
Marler Volkspark: Arbeiten gestartet
Die ersten Bäume sind gefällt - die Stadt Marl hat bei ihren Plänen für den Park aber auf Proteste reagiert und nachgebessert.
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.02.2026 14:30
Baumfällungen im Marler Volkspark
Viele Menschen in Marl haben sich beschwert und Petitionen unterschrieben. Trotzdem sind jetzt die ersten Bäume im Marler Volkspark gefällt worden. Immerhin: Es werden nicht so viele gefällt, wie ursprünglich vorgesehen.
Weniger Bäume in Marl gefällt als geplant
Rund 30 Bäume kommen jetzt weg, vor allem entlang der Wege. Die Stadt begründet das mit der Verkehrssicherheit. Das Holz wird anschließend im Heizkraftwerk verwendet. Eigentlich hatte die Stadt auch den größten Teil des Waldes durchforsten wollen. Dabei sollten bestimmte Bäume gefällt werden, um für andere, wertvolle Sorten mehr Platz und Licht zu schaffen. Dagegen hatten viele Marler protestiert.
Stadt hat auf Protest der Marlerinnen und Marler gehört
Fast 900 Anwohnerinnen und Anwohner haben eine Petition unterschrieben. Die alten Bäume seien Lebensraum für viele Vögel. Die Stadt hatte daraufhin die Pläne nochmal überprüft und an einigen Stellen nachgebessert. Bei der Internationalen Gartenausstellung 2027 soll der Volkspark in Marl zum Klimapark werden.