
Sparkassen-Raub: Erste Klagen schon nächste Woche?
Nach dem spektakulären Einbruch in die Sparkasse Gelsenkirchen-Buer drohen schon bald die ersten Klagen. Ein Anwalt aus Datteln hat angekündigt, dass es jetzt schnell gehen soll.
Veröffentlicht: Dienstag, 13.01.2026 12:12
Dattelner Anwaltskanzlei will nächste Woche Klage einreichen
Die Dattelner Kanzlei Kuhlmann aus Datteln hat angekündigt, im Fall des Sparkassen-Raubes in Gelsenkirchen schon nächste Woche die ersten Klagen gegen die Bank einzureichen. Aktuell betreut die Kanzlei etwa 150 betroffene Kunden. Der Dattelner Anwalt sagt, dass die Sparkasse nicht genug getan habe, um die Schließfächer zu sichern, zum Beispiel in Form eines Erschütterungsmelders. Deshalb geht er davon aus, dass der Sparkasse nun eine Klagewelle droht.
Mehrere Anwälte aus dem Kreis Recklinghausen betreuen Opfer des Sparkassen-Raubes in Gelsenkirchen
Auch andere Anwälte aus dem Kreis Recklinghausen kümmern sich um die Opfer des Sparkassen-Raubes. Der Marler Anwalt Burkhard Benecken beispielsweise sieht gute Chancen, dass die Bank den Kunden den Wert des gestohlenen Schließfach-Inhalts ersetzen muss, sofern sie diesen ausreichend nachweisen können. 3.000 Schließfächer sind geleert worden, Benecken schätzt den Schaden auf mehrere hundert Millionen Euro.
Auch die Sparkasse Vest hat sich zur Sicherheit ihrer Schließfächer geäußert.